Geschichte von Vårdnäs

Am 18. Juni 1944 weihte Bischof Tor Andræ das erste Haus in Vårdnäs – Mellangården – ein und der Jugendgarten Vårdnäs erblickte das Licht der Welt. Es wäre ein Ort der Gemeinschaft, des Gesprächs, der Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung junger Menschen sowie ein Bindeglied in der jugendfreundlichen Gemeindeplanung, wo sich Jugendliche und Erwachsene in Zusammenarbeit und Verantwortung begegnen würden.


Über 70 Jahre später ist Vårdnäs Stiftsgård immer noch im Besitz und wird von Linköping Stift betrieben. Die Einrichtung ist im Laufe der Jahre erheblich gewachsen und heute sind wir ein etabliertes Hotel und eine Konferenzeinrichtung mit gutem Standard. Die ursprüngliche Mission, ein Ort der Gemeinschaft, Entwicklung und des Gesprächs zu sein, lebt in höchstem Maße weiter. Wir sind glücklich und stolz, ein wichtiger und geschätzter Treffpunkt für Unternehmen, Behörden, Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen jeden Alters zu sein. Der Diözesanhof Vårdnäs hat ein klares Profil, das von Sorge um Mensch und Natur geprägt ist, Ruhe bietet und zur Kreativität einlädt.